Programm

Fahrradpicknick

Die Rasenflächen an den neu gestalteten Ihmeterrassen stehen den Besuchern der Veranstaltung für ein Picknick zur Verfügung. Sucht Euch ein schönes Plätzchen auf dem Rasen aus und erlebt von Eurem Platz aus das umfangreiche Programm für die ganze Familie.

Bike Citizens Erlebnisrallye

Für Familien bieten wir an diesem Tag eine Erlebnisrallye an, bei der es darum geht, auf einem knapp 8 km langen Rundkurs an 5 Stationen Aufgaben zu lösen. Die kostenlose Anmeldung zur Erlebnisrallye erfolgt am Veranstaltungsort. Die Streckennavigation erfolgt über die kostenlose Navigations App der Region Hannover „Bike Citizens“. Unter allen Familien, die diese Rallye erfolgreich absolvieren, verlosen wir wertvolle Sachpreise.

Live Musik

Freut Euch auf ein interessantes Live Musik Programm auf der Velo Family Bühne. Joules the Fox, The High Fives und Denise M´Baye werden uns mit einem abwechslungsreichen Musikprogramm begeistern. Die Mischung aus Singer/Songwriter, Jazzmusik und Neuinterpretationen bekannter Künstler passen perfekt zu unserem Event.

ADFC Infostand

Zum 40. Jubiläum des ADFC präsentiert sich der Regionsverband Hannover mit einem neu gestalteten Infostand und wirbt mit dem aktuellen Kampagnenmotto „Mehr Platz fürs Rad“. Besucht uns gerne am Infostand und holt Euch aktuelles Kampagnenmaterial. Unser Vorstandsmitglied Jürgen Niehoff präsentiert gesammelte Berichte und Fotos aus 40 Jahren ADFC Geschichte. Geht mit uns auf eine Zeitreise in die Anfänge unseres Verbandes. An der „Wünschewand“ könnt Ihr uns Eure Kommentare, Meinungen und Wünsche zur Radverkehrssituation in der Region Hannover mitteilen. Wir freuen uns auf Euren Besuch.

Yoga im Park

…Leider dieses Jahr kein Yoga im Park.

Street Art

Es wird bunt, kunterbunt bei Velo Family. Die international bekannte Street Art Künstlerin Mansha ist zu Gast auf unserer Veranstaltung und wird gemeinsam mit Kindern ein partizipatives Street Art Projekt performen. Wer schon einmal den Begriff Tape Art gehört hat kann sich vielleicht etwas vorstellen. Nur so viel sei gesagt – Klebeband – Fahrräder – bunt. Alle Kinder sind eingeladen, bei diesem Projekt mitzumachen 10 Minuten – 1 Stunde – oder den ganzen Tag.

Goldsprint

Wer ist der beste Sprinter in Hannover? Auf unserer Goldsprint- Anlage kann jeder sein Können beim 200 Meter Sprint unter Beweis stellen. Zwei Räder auf einem Rollentrainer bilden die Basis für das Rennen. Nach einem Countdown gilt es, alle Kräfte in die Pedale zu übertragen und in einem ca. 15 Sekunden dauernden Sprint die Bestmarke zu knacken. Die schnellsten RadfahrerInnen gewinnen wertvolle Sachpreise. Alle anderen haben Ihren Spaß und erfahren Ihre persönliche Bestmarke.

Bike Trial Show

Zum 40 jährigen Jubiläum des ADFC zeigt uns der Deutsche Meister im Bike Trial, Felix Heller eine spektakuläre Show. Bekannt wurde Felix in der Fernsehshow Wetten Dass! In der er eine Rolltreppe mit dem Fahrrad erklommen hat. Ein Hindernisparcours, der für normale Radfahrer unmöglich zu befahren ist, stellt für Felix kein Problem dar, sondern ist Teil der Show. Neben der Akrobatik ist auch Präzision gefragt. Das er sein Rad beherrscht wird er uns an diesem Tag beweisen.

Lastenradtest

Das beliebte Lastenradcafé der „Wilas“ Kampagne (Wir nutzen Lastenräder) macht Station beim Velo Family Event. Hier könnt Ihr verschiedenste Typen von Lastenrädern testen. Wilas unterstützt die gemeinsame Anschaffung eines Lastenrades. Auch das kostenlose Lastenradprojekt des ADFC, „Hannah Lastenrad“ ist vor Ort. Außerdem ergänzen Radhändler mit Ihrem Zweiradprogramm den Testparcours. Es lohnt sich mal vorbeizuschauen.

Radcheck

Auch beim Velo Family Event bieten wir Euch einen kostenlosen Radcheck an. Unsere Bike Experten kontrollieren alle Funktionen an Eurem Bike und reparieren Kleinigkeiten direkt vor Ort. Kette ölen und Luft aufpumpen gehören genau so dazu, wie Kontrolle der richtigen Sitzpositionen und ein Test der Bremsen. Es lohnt sich, vor dem Start der Erlebnisrallye einmal das Rad durchchecken zu lassen.

„Carol & Ary“

Vorführungen des TanzDuo’s „Carol & Ary“